27. März 2024

[Rezension] "Curious Tides" von Pascale Lacelle

Autor: Pascale Lacelle
Originaltitel: Curious Tides
Deutscher Titel: Curious Tides
Erscheinungsdatum: 27. März 2024
Preis: 22,90€ (Amazon)(Verlag)
Seiten: 640 Seiten
Verlag: Fischer KJB
Reihe: Die Gezeiten-Dilogie #1
#1 Curious Tides / Curious Tides
#2 Stranger Skies / ?
→ Zur Leseprobe

Für dieses Buch bedanke ich mich bei *Fischer KJB*!

Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romy. Romy war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romy tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren, attraktiven Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas? [Quelle: fischerverlage.de]

Im letzten Jahr hat sich Emorys beste Freundin Romie verändert und als Romie zusammen mit sieben anderen Erstsemestern des Aldryn College für Mondmagie in eine gefährliche Meereshöhle ging, ist Emory ihr gefolgt. Nur Emory kommt lebend wieder raus. Niemand kann verstehen, wie ausgerechnet die durchschnittliche Emory überlebt hat, obwohl die anderen acht Studenten alle außerordentlich begabt waren.

Natürlich ist Emory nach dieser Erfahrung ziemlich traumatisiert, dazu hat sie auch noch ihre beste Freundin verloren und ist einsamer denn je. Dann entwickelt sie auch noch neue magische Fähigkeiten, was eigentlich unmöglich sein sollte, doch alte Legenden scheinen doch wahr zu sein. Ausgerechnet Romies Bruder Baz wird Zeuge ihrer neuen Kräfte und trotz aller Spannungen seit dem Verlust seiner Schwester lässt er sich dazu überreden, Emory zu helfen. Baz hat seltene Eklipse-Magie, was ihn schon immer zu einem Außenseiter gemacht hat. Dass Emory nun ähnliche Magie zeigt, ist schon ein Problem, doch gleichzeitig bringt es sie einander auch näher – sowie auch ihr gemeinsamer Schmerz über Romies Verlust.

Dann ist da noch der geheimnisvolle Keiran, der Emory in jener schrecklichen Nacht lebend aufgefunden hat und der das gleiche ungewöhnliche magische Zeichen trägt, das plötzlich auf ihrem Handgelenk erschienen ist. Emory versucht herauszufinden, was genau in dieser Höhle geschehen ist und hofft, dass sie von Keiran ein paar Antworten erhalten kann. Keiran ist ganz der typische mysteriöse Kerl, zu dem sich Emory natürlich hingezogen fühlt, aber da Baz ganz klar mein Favorit ist, war ich Keiran gegenüber etwas misstrauisch. 

Die verschiedene Magie der Mondphasen hat mich am Anfang ein wenig überfordert, aber man muss sich die Sachen auch gar nicht merken. Die Beziehung zwischen Baz und Emory, ihre Zusammenarbeit und auch ihre Versuche, die Geheimnisse des Colleges zu lüften und alte Legenden nachzuvollziehen, haben mir sehr gut gefallen, und auch den Handlungsstrang um Keiran fand ich spannend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen