1. Januar 2015

Lesejahr 2014

Wie im letzten Jahr mache ich es wieder wie Tanja, denn ihre Version des Jahresrückblickes hat mir auch letztes Jahr schon gut gefallen. Ihren Jahresrückblick findet ihr *hier*

EINS: Welches ist das beste Buch, das du 2014 gelesen hast?
(Bis zu drei Bücher sind erlaubt!)


Die Entscheidung fiel mir schwer, aber die drei wären dann wohl die Besten:
"Wie Monde so silbern" habe ich erst vor ein paar Tagen gelesen, obwohl ich es schon im Februar zum Geburtstag bekommen hatte. Es hat mir wirklich gut gefallen, dieses moderne Aschenputtel :)
"Magisterium" von zwei Autorinnen, die mir sehr gut gefallen, war spannend und trotz den Parallelen zu Harry Potter mochte ich es, und wurde nicht enttäuscht ^^ Rezi *hier*
"Dark Elements" hat zwar nur eine orangene Rose von mir bekommen, aber ich hab mir mal die besser bewerteten Bücher angesehen und das waren hauptsächlich Fortsetzungen oder Bücher, bei denen ich mich kaum noch daran erinnere, was passiert ist.


ZWEI: Welches ist das schlechteste Buch, das du 2014 gelesen hast? 
(Bis zu drei Bücher sind erlaubt)

"Wenn ich bleibe" finden alle so toll - ich nicht. Ich fand es so gefühlsduslig. Es schrie fast "Hab Mitleid mit mir!" Rezi *hier*
"Das wirst du bereuen" hat mich nicht berührt. Es kam mir so vor, als hätte die Autorin esgründlich vermasselt. Ich fand manchmal fast, dass das falsche Verhalten richtig war oder zumindest logisch. Rezi *hier


 DREI: Auf welches Buch hast du dich 2014 am meisten gefreut?


Das wäre dann wohl "Half Bad", denn schon Monate vor dem Erscheinen des Buches hatte ich viel darüber gehört - Dabei war es auch noch nicht auf Englisch erschienen und war das erste Buch der Autorin. Es gab nur Rezensionsexemplare. Die Filmrechte waren auch schon vergeben und Lob und Lob und Lob ...
Aber sparsam wie ich bin, habe ich es einer Freundin geschenkt und mir später ausgeliehen ;)






VIER: Welches Buch wolltest du 2014 unbedingt lesen, hast es aber nicht geschafft und wirst das daher 2015 nachholen?

Eindeutig, "Crown of Midnight". Ich habe es seit über einem Jahr, denn da hab ich das erste Buch auf der Buchmesse signieren lassen und mir anschließend auch das zweite geholt. Dann letztens das dritte. Obwohl ich das zweite noch gar nicht gelesen hab, richtig. Das sollte ich so langsam mal tun, ja. Und das möchte ich ja auch! Ich tue es gleich im neuen Jahr, versprochen.







FÜNF: Nenne zwei Bücher. Eines von dem du 2014 negativ
 und eines von dem du 2013 positiv überrascht worden bist!

Eine Enttäuschung für mich war "Seelenkuss": Nach zwei tollen Lynn Raven Büchern war das dritte wohl eins zu viel. Rezi *hier*

Und "Angelfall" klang meiner Meinung nach uninteressant, aber weil alle es so gut fanden, hab ich es dann doch gelesen und war sehr positiv überrascht ^^





SECHS: Was war dein Lieblingscover 2014?
(Nur ein Buch erlaubt!)

Bei den Büchern von Throne of Glass finde ich bei den englischen Büchern sowohl die Cover als auch die Rückseiten sehr hübsch gestaltet. Vorne Celaena in Rüstung und Waffe, hinten in einem Kleid, aber trotzdem mit Waffe. Auch diese mit Pfeil und Bogen auf "Heir of Fire" gefällt mir sehr gut!










SIEBEN: Welcher Autor (egal ob dir bereits bekannt oder nicht) hat sich den Titel Lieblingsautor 2014 deiner Meinung nach verdient?

Jennifer L. Armentrout! Weil darum!
Nein, ein bisschen ausführlicher dann doch:
Ich habe schon letztes Jahr Lux für mich entdeckt, da wusste ich schon, welches Potenzial hinter diesem Namen steckt.

Auch Bücher aus anderen Reihen von ihr sind bei mir eingezogen und ich brauch mir die Inhaltsangaben gar nicht wirklich durchzulesen.
Dieses Jahr wurden dann zum ersten Mal Bücher von ihr übersetzt worden, und zwar so einige. Und sie kamen ja auch bei den anderen gut an ^^






ACHT: Welches Buch hatte 2014 den größten Einfluss auf dich?
(Egal ob negativ oder positiv)


Na ja, Bücher haben eigentlich kaum Einfluss auf mich, und diesmal hatte ich auch kein so bewegendes Buch wie letztes Jahr. Aber da das hier gefragt ist ... "Kabale und Liebe", denn es war Unterrichtsmaterial, also sehr wichtig für mich :D










NEUN: Welcher deiner Posts, hat 2014 das meiste Feedback bekommen?

Mit der gleichen Kommentaranzahl wie beim letzten Jahr füht ein Neuzugänge-Post aus dem März (*hier*). Ich habe die Gewinnspiele absichtlich nicht mitgezählt ;)

 

ZEHN: Was hat dich 2014 Bücher betreffend so richtig rasend gemacht?
(Z.B. Cover-Change, Reihenabruch etc.)

Da ich micht geradean nichts erinnern kann, war ich wohl nicht allzu rasend :D



ELF: Was war Blogtechnisch dein größter Erfolg 2014?
(Darunter könnt ihr so ziemlich alles fassen)

Blogtechnisch war das Jahr wohl eher ein Misserfolg, denn der Sommer war eine Riiiieesenlücke und Schreibflaute.



ZWÖLF: Was war deiner Meinung nach die beste Buchverfilmung 2014?

(Bis zu drei Filme dürfen genannt werden)


Ich habe die Bücher alle geliebt. Ernsthaft. Von den Filmen habe ich diese sehr gemocht.
"Vampire Academy" war ziemlich witzig. Ich hatte irgendwie etwas anderes erwartet, aber wenn ich darüber nachdenke, war es schon fast perfekt. Nur Danila als Dimitri fand ich nicht so toll ...
"Die Bestimmung" war einfach gut. Gute Umsetzung, gute Schauspieler, gute Effekte ^^
Bei "Maze Runner" kann ich das gleiche sagen!




BONUS-FRAGE: Was hast du abschließend zum Buchjahr 2014 zu sagen?

Ich habe schon deutlich weniger geschafft als im letzten Jahr, bin aber ganz zufrieden, schließlich hatte ich im Winter/ Frühjahr eine Leseflaute und ab Sommer einen Freund - Dafür bin ich doch ganz gut im Rennen ;) Ich hoffe das ich das dieses Jahr auch wieder schaffe ^^
Bin also ganz zufrieden mit diesem Buchjahr !

1 Kommentar:

  1. Weil darum! Dem kann ich nur zustimmen, JLA ist einfach toll und bei mir ziehen gerade auch nach und nach alle Bücher von ihr ein. Wie Monde so silbern habe ich mir vor wenigen Tagen erst auf Englisch gekauft und werde es sicherlich ganz bald verschlingen. Und Angelfall, ich liiiiiiiebe es! Teil 2 hatte ich auch gerade erst gelesen und der war wieder genauso super wie der erste.

    AntwortenLöschen