27. August 2013

Kapitel 1 Ariza

Das ist jetzt sowas wie eine Nebengeschichte. Erzählt wird aus der Sicht von Ariza. Aber wer das ist, verrat ich euch nicht ^^
Es gehört jedenfalls noch zum ersten Kapitel.



Ariza

Meine Lebensgeschichte ist echt traurig. Für mich jedenfalls, aber das ist selbstverständlich.
Mein Name war Anna. Das ist ein ganz normaler Name. Ein Name der einem einfällt, auch wenn man nicht zu lange nachdenkt. Die Leute, die ihn mir gaben, haben sich auch nicht besonders viel Mühe gegeben.
Waisenhausleute.
Ich war Waise. Manche Waisen leben ganz nett. Andere sind komisch. Wieder andere drehen durch. Aber das sind nur ganz wenige. Aber irgendwie gehörte ich wohl dazu.
Ich war nicht so krank, dass ich ständig vor mich hin lachte oder einen leeren Blick hatte, aber ich glaubte, ich war durchgedreht.
Ich hatte manchmal komische Halluzinationen. Andere sahen sie zum Glück auch, ich war also nicht die einzige Irre. Das beruhigte mich sogar. Es kam mir nicht in den Sinn, dass es wahr sein konnte. Bei Sachen wie winkenden Eichhörnchen, lächelnden Pflanzen oder lebendigen Gegenständen glaubt man nicht, dass es wahr ist.
Meine Eltern habe ich nie gekannt. Aber ich wollte sie suchen. Von ihnen hätte ich erfahren, warum sie mich in ein Waisenhaus gesteckt haben. Aber dazu ist es nie gekommen.
Die Leute haben mich anders behandelt als den Rest. Als wäre ich Abfall. Ich konnte das nie verstehen. Was unterschied mich denn von ihnen? Na ja, abgesehen davon, dass ich krank im Kopf war.
Sonst war ich ganz normal. Ich war gut in der Schule, ich war schlau. Ich war kreativ.

Unbeliebt. Beliebt war ich nur als Quelle des Wissens, wenn meine Hausaufgaben gebraucht wurden. Sogar die Lehrer mochten mich nicht.

Dafür konnte ich Sachen, die andere nicht konnten. Ich sah die Leute, bevor sie da waren. Ich war unschlagbar in Glücksspielen. Ich hatte sehr viel Glück. Ich konnte gut raten. Ich hatte oft recht. So etwas können andere nicht.

Aber das gehörte wohl nur zu den Einbildungen

Dachte ich.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen